Personal Brand Fotografie…
…was das genau ist und wieso ich das mache…
„Jetzt ist sie plötzlich Personal Brand Fotografin…“ denkst du vielleicht. Oder du kennst mich nicht und fragst dich wieso ich das hier so hinschreibe… Ich bin Nathalie, Personal Brand Fotografin für Frauen aus Bern. Die letzten paar Jahre habe ich damit verbracht, heraus zu finden, welche Fotografie Richtung ich verfolgen möchte. Ich habe mich in vielen Bereichen der Fotografie ausprobiert und konnte mich lange Zeit nicht entscheiden. Das wollte ich auch nicht, weil ich die Abwechslung mochte. Doch nun habe ich etwas gefunden, das abwechslungsreicher kaum sein könnte. PERFEKT für mich!
Die Personal Brand Fotografie!
Bist du gerade auch so ratlos wie ich, als ich zum ersten mal davon gehört habe? Ich dachte mir, meine Güte ich bin Fotografin, ich sollte doch wissen was das ist! Aber das tat ich nicht. Ich wusste lediglich, dass es etwas mit Businessfotografie zu tun hat und deshalb war es mir erst mal gar nicht so sympathisch. Denn die Businessfotografie hat mir bis jetzt am wenigsten zugesagt. Und eigentlich, wollte ich sie sogar aus meinem Angebot streichen. Doch dann erzählte mir meine Mentorin davon und ich habe mich über die Personal Brand Fotografie informiert. Ich habe in YouTube nach Videos gesucht, habe über Google nach Personal Brand Fotografen gesucht und habe mir sogar Bücher über Personal Brand geholt. Die liegen immer noch ungeöffnet neben meinem Bett. Gut vielleicht liegt es gerade daran, ich könnte sie ja mal neben die Kaffeemaschine legen, vielleicht öffne ich sie dann einmal… Aber zurück zum Thema.
Was ist Personal Brand Fotografie?
„Bei der Personal Branding Fotografie geht es darum, deine Werte und deine Arbeit authentisch darzustellen und dich als Mensch für deine Kunden greifbar zu machen.“ – das ist der Erste Satz, den es mir anzeigt, wenn ich Google danach frage. Es geht also darum, dass du als Unternehmerin mit deinen Werten und deiner Art für deine Kunden sichtbar und nahbar wirst. Personal Brand heisst auf deutsch: Personen Marke. Ich als Fotografin zum Beispiel bin so eine Personen Marke. Ich stehe im Zentrum meines Business. Nike hingegen ist keine Personen Marke. Ich weiss nicht einmal, wer Nike gegründet hat… Es waren Bill Bowerman und Philip Knight, ich habe es kurz gegoogelt. Aber das zeigt gerade wieder, warum Nike keine Personen Marke ist. Niemand spricht von Bowerman und Knight sondern alle von Nike. Bei meinem Unternehmen ist das anders. Ich bin eine Personen Marke und so trete ich in der Öffentlichkeit auch auf. Mein Angebot ist nicht einzigartig. Es gleicht den Angeboten der anderen sehr. Es wird aber einzigartig durch mich, meiner Arbeit und meinen Werten. Und das ist Personal Branding. Ich habe definiert, mit welchen Werten ich nach aussen treten will. Und die Personal Brand Fotografie, hält dies dann auf Bildern fest.
Wo unterscheidet sich Personal Brand Fotografie, von der Business Fotografie?
Das habe ich mich lange auch gefragt. Denn auch die Businessfotografie kommt langsam weg von den langweiligen, gestellten Mitarbeiterporträts und versucht auch weitere Inhalte in die Arbeit einzubeziehen. Doch immer noch sind Businessporträts sehr gestellt und langweilig. Die Personal Brand Fotografie hat die Aufgabe, das Wesen der Person festzuhalten. Ein Foto mit weissen Hintergrund reicht da zum Glück nicht aus. Daher sind unterschiedliche Arten der Fotografie gefragt. Und genau das, macht es für mich so interessant!
Das Porträt – aber anders…
Ja, auch in der Personal Brand Fotografie machen wir Portraits. Doch dafür stelle ich dich nicht vor eine weisse Wand. Wir definieren gemeinsam, wo und wie das Portraitshooting von dir stattfindet. Ob dies in einem Studio mit neutralem Hintergrund ist, in deinem Atelier/Büro und somit an deinem Arbeitsplatz oder doch lieber draussen in der Natur oder in der Statt, entscheiden wir anhand deines Brands. Denn bereits in deinen Portrait Bilder sollen die Werte deines Brands und somit deine Werte sichtbar werden.
Die dokumentarische Businessfotografie
Möglicherweise mein Lieblings Teil der Personal Brand Fotografie. Das Festhalten deiner Arbeitsabläufe. Ich fotografiere dich, bei dem, was du tust. Egal wo und wie deine Arbeit stattfindet, ich brauche ein bisschen Platz und etwas Licht. Dann bin ich glücklich =) Dies ist ein zentraler Teil der Personal Brand Fotografie denn so zeigst du deinen Kunden, wie dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Angebot entsteht. Mit diesen Bildern schaffst du sehr viel Vertrauen zu deinen Kunden.
Details und Produkte
Der möglicherweise andere Lieblings Teil für mich sind die Details. Ob von deiner Arbeitsweise, deinen Produkten oder deinem Arbeitsort spielt gar keine Rolle. Detailbilder transportieren sehr viel Gefühl und gehören daher in JEDES Personal Brand Fotoshooting.
Welche Dinge sonst noch in die Personal Brand Fotografie gehören, ist schlussendlich abhängig davon, was du als deine Personal Brand definiert hast. Und deshalb startet unsere gemeinsame Zusammenarbeit immer mit einem ausführlichen Kennenlerngespräch. Da erzählst du mir von dir und deinem Business und informierst mich über deine Brand. Anschliessend planen wir gemeinsam dein Fototag und ja TAG! Ein Personal Brand Shooting ist nicht mit einer Stunde Fotos machen erledigt. Wir benötigen mehr Zeit und dein Unternehmen verdient es auch, dass wir uns die nötige Zeit nehmen.
Ich hoffe, du konntest durch diesen Beitrag einen kleinen Eindruck von der Personal Brand Fotografie erhalten. Wenn du nun unsicher bist, ob du das für dein Unternehmen vielleicht auch brauchen kannst, dann lass mich dir sagen, die Antwort ist JA und tausend mal Ja! Alle Unternehmen brauchen Bilder. Social Media ist ein Bildfresser! Und wenn du jetzt denkst, du machst ja nur Reels, dann sag mir bitte, woher du dein Titelbild dafür nimmst? Ich hoffe doch schwer, dass du es nicht direkt aus dem Video nimmst. Wenn du mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchtest, dann kannst du über folgenden Button ein unverbindliches Erstgespräch buchen. Darin geht es lediglich darum herauszufinden, ob wir eine Zusammenarbeit in Betracht ziehen wollen oder nicht. Ich werde dir bei diesem Gespräch nichts verkaufen und auch kein Angebot machen, sondern nur zuhören, um heraus zu finden, ob ich dir überhaupt helfen kann.
Ich danke dir herzlich für deine Aufmerksamkeit und freue mich, von dir zu hören!
Herzlich, Nathalie