Eventreportage
Es ist noch gar nicht lange her, da hatte ich eine Nachricht in meinem Postfach. „Hey liebe, du wurdest mir empfohlen, wir suchen eine Fotografin für einen Anlass. Hast du Zeit und Lust?“ war in etwa die Nachricht darin. Nachdem ich erste Details erhalten habe, war für mich klar, diesen Auftrag möchte ich wirklich ganz gerne haben! Ich war schon etwas überrascht (wer mich kennt, weiss auch von meinem mangelndem Selbstvertrauen) als ich dann die Zusage erhielt. Doch was reizte mich an diesem Auftrag den so sehr? Es fand im Wankdorfstadion statt, das Stadion unseres Fussballvereins YB. Und nicht nur das, auch ein ehemaliger YB Goalie, Marco Wölfli war eingeladen. Es war also meine Aufgabe, diese Fussball Legende zu fotografieren. Zusammen mit Wale Eichenberger, ebenfalls ein ehemaliger Goalie von YB, welcher aber für mein Alter leider schon etwas unbekannt war… 😉
Etwa so zwei Tage im Voraus erhielt ich das detaillierte Programm des Abends, damit ich mich orientieren konnte, wann ich wo sein sollte. Und was sah ich da, eine weitere YB Legende hatte einen Auftritt an diesem Abend. Guillaume Hoarau wurde als Unterhaltung gebucht, denn wie ja bekannt ist, singt er auch. Ich freute mich riesig auf diesen Abend und schoss hoch motiviert meine Bilder.
Wenn man einen Event fotografiert, kann man sich künstlerisch nicht so sehr ausleben wie vielleicht bei einem Portraitshooting. Doch der Legendentalk mit Wölfli und Herrn Eichenberger gab schon sehr schöne Schnappschüsse.
Als dann das Konzert lief, durfte ich endlich in meinen geliebten Porträt Bereich wechseln. Sei dies bei Guillaume oder auch bei den Gästen des Events. Normalerweise sind es ja Frauen die ich vor der Linse habe. Eigentlich fast ausschliesslich, es sei denn, ich fotografiere ein Paar. Ich bin mir daher ernsthaft nicht gewohnt Männer zu fotografieren. Klingt jetzt komisch ist aber tatsächlich etwas ganz anderes. Gut es war jetzt nicht ein Shooting, in dem ich jemanden anleiten musste doch die Bewegungen von Guillaume waren doch alles andere als feminin. Nun, eigentlich ja gut so oder 😉 Als er aber in seine Musik vertieft war und zwischendurch auch mal die Augen schloss, entstanden so wunderschöne, gefühlsvolle Aufnahmen, die mich selbst total begeisterten. Diese Mimik die sich auf ein Gesicht zaubert, wenn jemand ganz bei seiner Leidenschaft ist, ist mit nichts zu vergleichen. Und davon will ich unbedingt mehr!
Deshalb habe ich mir für die kommenden Monate vorgenommen, mehr Menschen zu fotografieren, während sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Sei dies beim Singen, Tanzen, Basteln, Malen, Sport machen oder was auch sonst immer. Dies wird mein nächstes Projekt sein, welches ich nun endlich umsetze. Denn das Dokumentieren von Abläufen und Begleiten von Menschen ist ja jetzt nicht eine neue Idee von mir 😉
Ich wünsch euch allen einen wundervollen Abend, Morgen, Mittag oder welche Tageszeit es eben gerade ist bei dir…
Herzlich, Nathalie